Samstag, 3. August 2013

Sampler Quilt

 
This quilt is the first one to be sewn on my new sewing machine, an elna eXcellence 740. It is 215cm square, so quite large. I used a jelly roll, a couple of coordinating scraps and a cream solid fabric for the background. I used very traditional block patterns and alternated them with irish chain blocks to enhance the traditional feel of the design. I did have to change the blocks a little, creating more seams that usual to be able to use the 2 ½ inch strips from the jelly roll. I like the effect and it also simplified some of the piecing and avoided those dreaded Y seams! Once I finished the quilt top, I took it to a friend who owns a long arm quilting machine. She was gracious enough to let me play and I was able to quilt the entire top within one day!! I absolutely loved using the long arm and it is another item added to my “one day list“.
 
Crista


 
Diesen Quilt habe ich als erstes mit meiner Neuanschaffung, einer elna eXcellence 740 genäht. Der Quilt ist mit den Maßen 215cm Seitenlänge ziemlich groß geworden. Ich habe ein Paket jelly rolls vernäht (plus ein paar passender zusätzlicher Stoffe), das ich mit einem cremefarbenen Hintergrundstoff kombiniert habe. Um den traditionellen Charkater der gewählten klassischen Blöcke zu unterstützen, habe ich als Verbindung mit Irish Chain Blocks gearbeitet. Einige Blocks musste ich etwas abwandeln, indem ich die Einzelteile der Muster verkleinert habe, um die 2 1/2 inch Streifen der jelly rolls benutzen zu können. Ich mag den Effekt sehr und es hat das Zusammnenähen, v.a. der "abschreckenden" Y-Nähte, sehr vereinfacht.
Als das Top fertig war, durfte ich auf der Longarm Maschine einer Freundin quilten. Sie war so nett, mich selber ein wenig "spielen" zu lassen, und ich konnte den Quilt innerhalb eines Tages fertig stellen! Es war fantastisch, die Longaram zu benutzen und so ein "Spielzeug" steht definitiv auf meiner Liste "eine Tages mal..." .
Crista