Freitag, 31. Mai 2013

Wild Animals

Wolf


I made this wall hanging as a gift to my parents, who live in Alaska. The design is by Daniel Smith and I made it with a kit that I picked up from Keepsake Quilting. It is done with raw edge appliance using fusible web. I really had fun with it! All the texture comes from layering tiny pieces of slightly different colored fabrics. I machine quilted it. I had fun free hand quilting all the texture into the fur. There are hand embroidered paw prints in two of the corners of the border.





A note about fusible web...  there are several different kind of fusible out on the market. I prefer to use Steam-a-Seam. I like that it has paper on both sides protecting the web. I once bought a roll of fusible web that only had paper on one side and because I was only using little pieces of it once in a while, and re rolling it after every use, it actually just fell apart and I ended up having to throw more than half of it in the trash. I also like that Steam-a-Seam is a bit sticky, so that after you trace your pattern onto one side and pull off the back side of the paper, you can place it on your fabric and iron without it slipping. Then when you have cut out your pieces and removed the paper, you can place your piece, replace it and it still will stick a little to your background. Then when you have your pieces all placed where you want them, you can pick up the whole thing and move it to the ironing board without anything slipping or run away from you before  you have permanently if one  it into place.

Horses
The wall hanging I made for my little sister. The design is by Toni Whitney. It is also done with raw edge applique using fusible web. I am especially happy with the free hand quilting in the border!

Crista


Wolf

Diesen Wandbehang habe ich als Geschenk für meine Eltern, die in Alaska leben, genäht. Die Anleitung, die ich als Materialpackung bei "Keepsake Quilting" bestellt habe, ist von Daniel Smith. Die einzelnen Stoffteile werden ohne Nahtzugabe oder zu versäubern auf ein Bügelvlies gebügelt und zu einem Motiv "geklebt". Es hat wirklich Spaß gemacht, damit zu arbeiten.
Der Wolf wirkt deshalb so "pelzig", weil viele Lagen kleiner Stoffteile in verschiedenen Farben übereinander liegen.
Ich habe den Wolf mit der Maschine frei Hand gequiltet, was lustig aber auch aufwendig war (die vielen kleinen Zacken zu erwischen, war nicht immer einfach). In zwei Ecken des Randes habe ich Pfoten mit der Hand gequiltet.


Es gibt einige verschiedene Bügelvliese zu kaufen, ich bevorzuge allerdings „Steam-a-Seam“. Es hat auf beiden Seiten Papier, um das Vlies zu schützen. Mit einem anderen Vlies, das lediglich auf einer Seite Papier hatte, konnte ich bei kleinen Stücken, die sich zum Großteil wieder gelöst hatten, vieles in den Müll werfen. „Steam-a-Seam“ mag ich auch deswegen, weil es haften bleibt, so dass nach dem Aufzeichnen der Vorlagen, auch wenn sie klein sind, beim Aufbügeln auf dem Stoff nichts verrutscht.  Wenn dann alle Stoffteile so vorbereitet sind, man das Papier entfernt hat, um alles auf dem Untergrund anzuordnen, können die Teile wieder gelöst und neu angeordnet werden und sie halten nach wie vor auf  dem Hintergrund. Wenn alles fertig angeordnet ist, kann das gesamte Bild genommen und in einem gebügelt werden, ohne dass sich die einzelnen Teile verschieben oder herunter fallen. Anschließend wird über alle Teile an den Rändern entlang genäht, wozu sich ein farbloses Garn gut eignet.

Pferde
Dieser Wandbehang ist für meine kleine Schwester. Diese Anleitung ist von Toni Whitney. Er ist auf die gleiche Art gearbeitet wie der Wolf. Besonders gelungen finde ich den gequilteten Rand. Das Blättermuster mit dem Verlaufsgarn gefällt mir richtig gut.

Crista

Freitag, 10. Mai 2013

Attic Window

Attic Window


Einer der vielen Blöcke, die seit meinen Patchworkanfängen auf meiner "To-Do-Liste" stehen, ist der Block "Attic Window". Um diesen "muss-ich-mal-machen" Block zu nähen, habe ich Stoffe aus meinem Fundus genommen (muss ich haben, mache ich mal was mit).

 

Auch wenn es immer heißt, dass Y-Nähte kompliziert wären, finde ich sie gar nicht so schwer zu nähen. Ich habe mir mit Tesafilm eine Markeirung an der Nähmaschine gemacht, um nicht in die Nahtzugaben zu nähen. So fügen sich letztendlich auch die Y-Nähte wunderbar ineinander. So ließen sich die Blöcke auch gut am laufenden Band zusammennähen.
In die einfachen Quadrate möchte ich ein florales Motiv quilten; bei den Fenstern werde ich wahrscheinlich den "Fenstersturz" in der Naht quilten. Als Rückseite habe ich eine Fleecedecke geplant, wenn ich eine farblich passende finde.

Katja

Attic Window


Attic Windows is one of those projects that I have wanted to sew ever since I was a quilting newbie. The fabrics are ones that I found and just had to have for something, someday. So they were perfect for a project that had to be sewn someday.

Although many people have trouble with y-seams, I don't find them all that difficult. I have marked my sewing machine bed with tape so that I know where to start and stop my seams. Then the y-seams came together just beautifully. The strips I did assembly line style and so the quilt top is taking no time at all to put together.
I plan to quilt a flower inside the squares and the windows sills will be quilted in the ditch. I plan to use a fleece quilt as a backing, if I find one in the right color.

Katja

finished top